Montag, 2. April 2012

Vanille-Sirup

Wie versprochen, folgt jetzt der erste Leckerbissen.^^
Heute zeige ich euch, wie ihr super leicht Vanille-Sirup selber herstellen könnt. Diesen Sirup könnt ihr gut verschenken oder selber naschen.
Ihr könnt damit warme Getränke süßen wie Kaffee, Tee oder Milch, außerdem ist er auch sehr lecker zu frischen Früchten oder Naturjoghurt. Ich verwende ihn auch gerne zum Backen (dazu folgt ganz bald auch ein Rezept).


Zutaten:
1 Vanilleschote
1 Tasse Zucker
1 1/2 Tassen Wasser

Zubereitung:

Zuerst schneidet ihr die Vanilleschote längs auf und schabt das Vanillemark heraus. Dann gebt ihr das Vanillemark, die Schote und alle weiteren Zutaten in einen Topf und lasst erstmal alles aufkochen.
Danach regelt ihr die Temperatur auf die niedrigste Stufe und macht einen Deckel drauf. Das Ganze muss so lange ziehen, bis die Vanille ihr Aroma  richtig entfaltet hat. Ich habe das ganze 1 - 1 1/2 Stunden ziehen lassen. Zur Sicherheit sollte man regelmäßig probieren (aber vorsichtig, die Flüßigkeit ist sehr heiß). ^.~
Wenn euch das Vanillearoma schmeckt, füllt ihr die Flüssigkeit einfach in heißausgewaschene verschließbare Gefäße und fertig ist das Ganze. Die schwarzen und evtl. bräunlichen Punkte sind unbedenklich, sie sind das Vanillemark oder Kleinstteile von der Schote, die sich beim Abschaben gelöst haben können.
Damit ich den Sirup verschenken kann, habe ich mir eine hübsche Flasche ausgesucht, sie mit Geschenkbändern verschönert und das Etikett habe ich aus der "LECKER-Bakery" kopiert und vergrößert.
Mein Fläschchen wird meine Schwiegermutti in Spe zu Ostern bekommen.^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen