Freitag, 13. April 2012

Chili con Coon

Neulich habe ich mit meinem Freund zusammen Chili gekocht. Es war das erste Mal für mich, dass ich Chili selbst gemacht habe. Normalerweise kocht es sonst mein Liebster allein. Daher ist es auch sein Chili con Carne Rezept und nicht meins.
Leider werden die Fotos in seiner Küche nie besonders schön. Das liegt zum einen daran, dass die Küche nicht besonders hell ist und zum anderen, dass sie auch nicht besonders schön ist. Es ist eben ein echter Männerhaushalt...


Persönliche Anmerkung:
Mein Freund macht das Chili nicht besonders scharf, da ich kein Fan davon bin. Wer sehr gerne scharf isst, kann natürlich mehr Chilis verwenden. Da ich auch keine Pilze mag, hat er diese für mich weggelassen und als Student sind ihm die Pinienkerne zu teuer. Allerdings macht sein bester Freund welche ans Chili und das soll unglaublich lecker schmecken.


Zutaten für 4 Personen:

500g gemischtes Hack
1 Zwiebel
1 Paprika
1 Knoblauchzehe
3 Karotten
4 Kartoffeln (mittelgroß)
1 Dose Mais
1 Dose Kidneybohnen
1 Dose Erbsen
1 Dose passierte Tomaten
2 Dosen gehackte Tomaten
3 getrocknete Chilis (oder nach Belieben)
1/2 Tube Tomatenmark
Champignons nach Belieben
Pinienkerne nach Belieben


Zubereitung:
Zu allererst schneidet schält ihr die Kartoffeln und Karotten. Danach werden diese, sowie die anderen Zutaten, klein geschnitten. 
Nun wird etwas Öl in einem großen Topf erhitzt. Sobald dieses heiß ist, wird das Hackfleisch angebraten (bis es halbgar ist).
Nun werden die Zwiebel und der Knoblauch dazugegeben und kurz mit dem Hack angebraten.
Wer Pinienkerne dabei haben möchte, kann diese nun mit anbraten. 
Wenn das Ganze kurz angebraten wurde, gibt man das Tomatenmark dazu und brät dieses mit an. Dabei muss man unablässig rühren, da sonst das Tomatenmark anbrennt.
Es folgen die Kartoffel nund Karotten. Nach ein paar Minuten gibt man alle Zutaten (außer die Tomaten aus den Dosen) hinzu.
Nach ca. 5 Minuten gibt man dann auch die passierten und gehackten Tomaten dazu.
Die Menge muss zunächst aufkochen. Wenn die Masse "blubbert", gibt man 2 TL Zucker mit rein. Jetzt kommt das Würzen. Pfeffer und Salz nach Geschmack hinzufügen.
Das Chili con Carne mindestens 30 Minuten bei schwacher Hitze mit Deckel köcheln lassen. Ab und zu prüfen, ob die Kartoffeln gar sind. Wenn dies der Fall ist, kann man das Chili entweder essen oder wer Zeit hat, sollte es noch einen Tag für den Geschmack ziehen lassen.
Zum Schluss kann man dann noch etwas Petersilie oder Schnittlauch auf das Chili con Carne tun und voilà...fertig ist das Chili.^^


P.S.
Vielen Dank an Mister Skunk  für das Rezept.
Wenn ich ein Waschbär bin, kann er auch ein Stinktier sein, oder?^.~

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen